Ferien in Mollens bei Crans-Montana

Schöne Aussichten und mehr ... Logo Facebook

Vor dem Chalet Franz braucht es meistens einen Sonnenschirm

Das Klima

Rhonetal

Im Rhonetal herrscht ein Klima, das sehr sonnig ist. Nebel gibt es hier selten, und noch bis in den späten Herbst hinein sind die Temperaturen oft mild und vom Föhnwind beeinflusst.

Rebberge oberhalb von Sierre

Mollens

Mollens liegt am Sonnenhang über dem Rhonetal, aber da das Dorf höher liegt als Sierre (rund 1000 m.ü.M.), sind die Temperaturen hier auch im Sommer sehr angenehm. Im Frühling und im Herbst ist es hier oft so sonnig, dass man gut im Garten essen kann, während das Schweizer Mittelland unter einer dicken Hochnebeldecke versinkt.

Crans-Montana

Crans-Montana liegt noch höher, nämlich rund 1450 m.ü.M. Hier ist es auch im Sommer deutlich frischer als im Tal, aber immer noch so warm, dass man in einem der Seen gern ein Bad nimmt. Das Skigebiet erstreckt sich bis auf rund 3000 m.ü.M., deshalb gilt Crans-Montana im Winter als schneesicher.